Home Aktuelles Streckenübersicht Informationen zu PRO BAHN anfordern
Stadtbahn - Warum? Stadtbahn anderswo Dokumente Untersuchungen Finanzierung
Stadion-Stadtbahn: Zusammenfassung Problemstellung Stadion in Fröttmaning Lösungsmöglichkeit Stadtbahn Eine neue Strecke nach Fröttmaning Tram + Eisenbahn = Stadtbahn Nach Westen ... ... und nach Osten Das zweite Sorgenkind an der Stadtgrenze: die Riemer Messe Stadtbahn: für das Stadion und für die Bürger
Im Herbst 1997 hat PRO BAHN ein Konzept für ein Stadtbahnsystem für München und sein Umland vorgelegt. Vergleichbare Vorschläge gibt es vom Bund Naturschutz und dem VCD. Diese Konzepte enthalten Bestandteile, die als Lösung für eine Verkehrsanbindung des geplanten Fußballstadions geeignet sind.
Zur Zeit laufen umfangreiche Studien zum Thema Stadtbahn München. Die grundsätzliche Machbarkeit für ein Kernnetz wurde von der TU München und dem MVV bestätigt. Dieses Kernnetz enthält unter anderem eine Tangentiale von Moosach über den Eisenbahn-Nordring und weiter in den Nordosten Münchens und zur Neuen Messe. An diese Strecke soll im Folgenden angeknüpft werden, um eine Verbindung zum geplanten Fußballstadion in Fröttmaning nicht nur aus Richtung Innenstadt zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es sowohl zur Entlastung des Knotens Marienplatz als auch um dem Umland allzuviel Autoverkehr zu ersparen wichtig, weitere Umsteigepunkte zu S-Bahn-Linien leicht erreichbar zu machen.
Trotz der positiven Ergebnisse der Machbarkeitsstudie muß sich ein künftiges Stadtbahnnetz einigen Widerständen stellen. Diese Widerstände liegen zum Teil in lokalen Gegebenheiten, zu anderen Teilen in Finanzierungsfragen begründet. Die Ursache einiger Einwände scheint allerdings auch zu sein, daß vielerorts eine anschauliche Vorstellung der Auswirkungen eines solchen Stadtbahnsystems fehlt.
Die Verknüpfung der Stadionerschließung mit der Schaffung einer Stadtbahn-Pilotstrecke kann helfen, Hindernisse zu überwinden. Eine Bewährung des Systems Stadtbahn während der Weltmeisterschaft 2006 wird zu einem forcierten Ausbau des Öffentlichen Verkehrs im Raum München führen - ähnlich wie dies bei der Olympiade 1972 für S-Bahn und U-Bahn galt. München könnte dann wie vor 30 Jahren wieder national und weltweit durch beispielhaften und innovativen öffentlichen Nahverkehr auf sich aufmerksam machen.
Stadion-Stadtbahn: Zusammenfassung Problemstellung Stadion in Fröttmaning Lösungsmöglichkeit Stadtbahn Eine neue Strecke nach Fröttmaning Tram + Eisenbahn = Stadtbahn Nach Westen ... ... und nach Osten Das zweite Sorgenkind an der Stadtgrenze: die Riemer Messe Stadtbahn: für das Stadion und für die Bürger
Stadtbahn - Warum? Stadtbahn anderswo Dokumente Untersuchungen Finanzierung
Home Aktuelles Streckenübersicht Informationen zu PRO BAHN anfordern